Wenn Politik wirklich auf Wirklichkeit trifft

By Lisa Lehmann

Bereits

mal geteilt

Facebook

Twitter

Mail

Mehr

Whatsapp

Facebook

Mail

Twitter

Mehr

Es gibt Menschen, die liegen stundenlang in ihren Ausscheidungen.

Danach war Angela Merkel erstmal sprachlos: Ein junger Pfleger berichtete der Kanzlerin aus seinem Arbeitsalltag – und das klang so ganz und gar nicht nach einem guten Job und menschenwürdigen Pflegebedingungen. Sein Vorwurf: Angela Merkel habe in ihrer 12-jährigen Amtszeit viel zu wenig für die Pflege getan.

Heute-Show Moderator Oliver Welke sieht das ähnlich:

Unsere Kliniken und Altenheime suchen händeringend Personal – in vielen Häusern ist ein einzelner Pfleger nachts ganz allein für über 50 Patienten zuständig.

Wenn Pflegekräfte, wie in den letzten Wochen, streiken, dann tun sie dies nicht nur für mehr Geld, sondern vor allem für mehr Personal. Denn ihnen bleibt häufig nicht einmal für Sterbende ausreichend Zeit, wie ein Pfleger erzählt:

Die Zeit, dass man sich mal zu einem sterbenden Patienten setzen kann, die gibt es einfach nicht.

Hier für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege unterzeichnen

Der Betreuungsschlüssel für Pflegekräfte liegt in Krankenhäusern im OECD-Vergleich weit unter dem Durchschnitt. Mit einem bundesweiten gesetzlichen Betreuungsschlüssel könnten solche Missstände deutlicher sichtbar gemacht werden und mit mehr Geld sogar Entlastung geschaffen werden.

Mangel an Anreizen

Immerhin ist die Ausbildung zur/m Altenpfleger/in seit dem letzten Jahr kostenfrei. Trotzdem sind Pflegekräfte noch immer sehr schlecht bezahlt, müssen zu viele Überstunden machen und leiden unter akutem Personalmangel. Da kommt die Frage auf, welche Anreize die Bundesregierung überhaupt schafft, diesen wichtigen Berufe auszuüben.

Deshalb streiken überall im Land Pflegekräfte, sogar im Saarland bei einem katholischen Träger, die eigentlich gar nicht streiken dürfen.

Die Arbeitsbedingungen in der Pflege müssen sich schnell und maßgeblich verbessern, davon werden wir alle profitieren. Unterschreibe deshalb jetzt die Petition für mehr Personal in der Pflege!

Hier für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege unterzeichnen

Du bist schon dabei? Dann teile diesen Beitrag mit Deinen Freundinnen und Freunden.

Bereits

mal geteilt

Facebook

Twitter

Mail

Mehr

Whatsapp

Facebook

Mail

Twitter

Mehr

The post Wenn Politik wirklich auf Wirklichkeit trifft appeared first on Campact Blog.

Quelle: Campact Blog

Kontakt aufnehmen

Bei Fragen kannst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Wird gesendet

Log in with your credentials

Forgot your details?