Deutsche Bank unterstützt weiter schmutzige Palmöl-Geschäfte

By Gerald Neubauer

Bereits

mal geteilt

Facebook

Twitter

Mail

Mehr

Facebook

Twitter

Whatsapp

Mail

Mehr

Die Deutsche Bank profitiert weiter von der Zerstörung der Regenwälder in Südostasien – der Heimat der bedrohten Orang-Utans. Das geht aus einem Report der Organisation Banktrack hervor.

Kinderarbeit und Regenwaldzerstörung – mitfinanziert von der Deutschen Bank

Die Studie belegt die Zusammenarbeit der Deutschen Bank mit dem weltgrößten Palmöl-Finanzierer Maybank. Das malaysische Kreditinstitut macht einen großen Teil seiner Profite mit Palmölfirmen.

Zwischen 2010 und 2016 finanzierte Maybank 85 Unternehmen, die Geschäfte mit Palmölplantagen machen. Sechs davon wurden für die Studie untersucht – allen wurde die Zerstörung von Regenwald und ökologisch besonders wichtigen Torfböden nachgewiesen. Auch Menschenrechtsverstöße, wie Zwangsarbeit und Kinderarbeit, sind auf den Plantagen dieser Firmen keine Seltenheit.

Wir lassen nicht locker bis die Deutsche Bank diese Geschäfte niederlegt

Mehr als 190.000 Menschen haben unseren Appell an die Deutsche Bank gegen die Finanzierung von Regenwaldzerstörern unterzeichnet. Im Mai 2017 konnten wir die Unterschriften an Deutsche Bank Chef John Cryan überreichen – der uns zusagte, die Richtlinien für Palmölgeschäfte zu überprüfen. Seitdem haben wir immer wieder nachgeharkt und wurden stets vertröstet. Geschehen ist bis heute nichts, wie der Report zeigt.

Im Mai 2018 ist die nächste Hauptversammlung der Deutschen Bank. Wenn die Bank ihre Richtlinien für Palmölgeschäfte bis dahin nicht überarbeitet werden wir wieder dort sein! Wir lassen nicht locker, bis die Deutsche Bank ihre fragwürdigen Palmöl-Geschäfte niederlegt.

Bitte hilf uns dabei dran zu bleiben und unterzeichne unseren Appell:

Unterzeichne jetzt unseren Appell an die Deutsche Bank

The post Deutsche Bank unterstützt weiter schmutzige Palmöl-Geschäfte appeared first on Campact Blog.

Quelle: Campact Blog

Kontakt aufnehmen

Bei Fragen kannst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Wird gesendet

Log in with your credentials

Forgot your details?